Veranstaltungen und mehr

9. Januar 2019, 19:30 Uhr
Stadtbücherei Augsburg

„Die Augsburger Spartakus- Unruhen und Bertolt Brechts Drama „Trommeln in der Nacht“

Vortrag von Dr. Helmut Gier. Durch Brechts Briefe und die Aufzeichnungen seiner Jugendfreunde ist das Wissen über den Entstehungsprozessseines ersten, zunächst „Spartakus“ genannten Erfolgsstücks „Trommeln in der Nacht“ .
Dennoch gelanges der germanistischen Forschung aufgrund mangelnder Vertrautheit mit den politischen und gesellschaftlichen Ereignissen und Vorgängen in Augsburg im Winter 1918/19 bislang nicht, den zeitgeschichtlichen Hintergrund von Brechts Drama exakt zu bestimmen und damit seine literarische Verwertung richtig zu interpretieren. Entschieden mehr Beachtung verdienen dabei zudem die persönlichen Lebensumstände Brechts und seine Rolle als Soldat und Soldatenrat.


Karten: 6 Euro, Ak: 7 Euro
Vorverkauf: Buchhandlung am Obstmarkt, Tel: 0821-518804
post@buchhandlung-am-obstmarkt.de

« zurück
Buechershop Banner
Buchhandlung am Obstmarkt
Obstmarkt 11 · 86152 Augsburg
Telefon 0821-518804 · Fax 0821-39136
post@buchhandlung-am-obstmarkt.de
Anfahrt
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10 - 18 Uhr
Samstag 10 - 14 Uhr

Anmeldung zum Newsletter