Veranstaltungen und mehr

31. Mai 2020, 13:00 Uhr
Treffpunkt: Plärrereingang, Langenmantelstraße

Amerika in Augsburg: Vom Exerzierplatz zum Sheridan Park

Ein Spaziergang durch die jüngste Stadtgeschichte. Im Mai 2020 jährt sich zum 75.Mal das Ende des II. Weltkriegs. Nach dem Einzug der amerikanischen Streitkräfte bekam Deutschland und damit auch Augsburg ein demokratisches Gepräge. Mit einem zweistündigen Spaziergang durch die ehemals größte US Kaserne in Augsburg gehen wir auf Spurensuche. Führung: Edgar Mathe. Dauer: 13:00 bis 16:00

Was ist übrig geblieben von der Militärgeschichte der anfänglichen Besatzer und späteren Freunde? Headquarter, Motorpools, Chapel und Kindergarden sowie das Offizierscasino sind als bauliche Zeitzeugen noch vorhanden und werden soweit möglich besichtigt. Zwischenzeitlich völlig geändert haben sich Infrastrukur und Gebäude der 700 000qm großen Fläche. Dennoch ist bei genauem Hinsehen noch viel von der amerikanischen Lebensart erkennbar. Die Stadt Augsburg sicherte die in der großzügigen Flächengestaltung. Zwei gemeinnützige Vereine richteten ein neues Amerika Haus ein. Artefakte und persönliche Erinnerungen findet man dort, wo auch unser Rundgang endet.

« zurück
Buechershop Banner
Rundgang durch den Turm
Buchhandlung am Obstmarkt
Obstmarkt 11 · 86152 Augsburg
Telefon 0821-518804 · Fax 0821-39136
post@buchhandlung-am-obstmarkt.de
Anfahrt
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10 - 18 Uhr
Samstag 10 - 14 Uhr

› Anmeldung zum Newsletter